Projekte

Uncategorised

Rindfleisch-Projekt

Rindfleisch-Projekt: „Die besten Stücke vom Rind – immer ein Genuss“

 

Seit dem Schuljahr 2000/2001 findet in allen 11. Klassen der Fachverkäufer*innen das Rindfleisch-Projekt unter dem Titel „Die besten Stücke vom Rind – immer ein Genuss!" statt . Am Projekttag dürfen die Schüler*innen eine große Lende zubereiten. Dies beginnt mit der fachgerechten Zerlegung der Lende und endet mit Zubereitung und Verkostung eines selbst zubereiteten Menüs aus den Fleischteilen.

Im fachtheoretischen Bereich werden die einzelnen Fleischteile und deren Verwendung in der Küche anschaulich erklärt und besprochen. Die Schüler*innen erstellen Werbematerialen zum Thema sowie eine Kundenberatungsmappe mit Beschreibungen der einzelnen Fleischteile und Rezepturen. Im Fachrechen-Unterricht werden Gewichtsverluste bestimmt, Nährwerte berechnet und die Fleischteile rechnerisch bewertet.

Im Praxisunterricht erstellen die Auszubildenden unter Anleitung der Fachlehrkräfte aufwendige Menüs, die sie im Rahmen eines warmen Büfetts präsentieren. Dazu gehören auch das korrekte Eindecken einer festlichen Tafel, die professionelle Ausgabe von Vor-, Haupt- und Nachspeisen am Büfett sowie das richtige Einschenken von Getränken.

Es geht bei diesem Projekt nicht darum aus Verkäufer*innen perfekte Köche zu machen. Aber wer seine Kunden fachgerecht beraten soll, muss wissen, welche Gerichte aus welchen Fleischstücken auf welche Weise zubereitet werden können. Nur wer dies schon selbst gemacht hat, kann nachvollziehen, was der/die Kund*in wünscht, Empfehlungen geben und auf mögliche Probleme hinweisen. Wie sich spätestens seit der Einführung des neuen Lehrplans und der neuen Lernfelder zeigt, wird dem Bereich „Service und Beratung“ ein großer Stellenwert zugemessen.

Wir sind stolz darauf, hier schon in den letzten Jahren unseren Schüler*innen einiges mitgegeben zu haben. Das Projekt kommt - obwohl der Schultag meist länger ist - bei den Auszubildenden sehr gut an. Dies freut uns als Lehrkräfte natürlich sehr, da Vorbereitung und Durchführung des Projektes sehr zeit- und kostenintensiv sind.

View the embedded image gallery online at:
https://bsmetzger.musin.de/rindfleisch-projekt#sigProId597a0442c5

 

Im Schuljahr 2019/2020 fand das Rindfleisch-Projekt das erste Mal auch in der 11. Metzgerklasse statt.

View the embedded image gallery online at:
https://bsmetzger.musin.de/rindfleisch-projekt#sigProId7d71f6cf56